Suchmaschinenmarketing

Das Suchmaschinenmarketing umfasst alle Maßnahmen, um den Bekanntheitsgrad einer Webseite zu steigern.

Diese Maßnahmen können kostenlos oder kostenpflichtig sein. Kostenpflichtiges Suchmaschinenmarketing ist beispielsweise Google Adwords oder Eintragungen in bestimmte Branchenverzeichnisse.

Kostenloses Suchmaschinenmarketing kann über eine gute Verlinkung in Social-Network Portalen oder die Eintragung in Webkatalogen erfolgen.

SEM – Suchmaschinenmarketing

SEM bezeichnet als Oberbegriff sämtliche werblichen Aktivitäten im Internet, die auf Text basieren.

Das Kürzel steht für Search Engine Marketing.

In den Bereich Suchmaschinenmarketing fällt so gut wie jede Möglichkeit um Produkte oder Dienstleistungen über Suchmaschinen zu bewerben. Ziel ist natürlich dadurch möglichst viel zu verkaufen.

Suchmaschinenmarketing besteht aus 2 “Modulen”:

  • SEO (engl. Abkürzung für Search Engine Optimation)
  • SEA (engl. Abkürzung für Search Engine Advertising)

Was ist SEO?

Ein sehr wichtiger Teilbereich ist dabei die als SEO bezeichnete Suchmaschinenoptimierung. Suchmaschinen wie Google, und natürlich auch andere, sind heute längst so intelligent “programmiert”, dass sie aus den riesigen Pool an Webseiten die Spreu vom Weizen trennen können um den “Suchenden” wirklich die hochwertigsten Inhalte anzuzeigen.

Daher kommt es bei einer Suchmaschinenoptimierung nicht nur darauf an, als Lockmittel für die Suchmaschine gedachte Keywords geschickt zu platzieren, sondern die Texte inhaltlich und sprachlich einwandfrei und von überdurchschnittlicher Qualität zu präsentieren.

Wichtig ist, jeden Content unique, also absolut einmalig und nicht von anderen Texten im Netz abgeschrieben, zu präsentieren.

Was ist SEA?

Neben SEO ist der Bereich SEA ein weiterer Schwerpunkt im Bereich Onlinemarketing.

SEA bedeutet Search Engine Advertising, auf Deutsch Suchmaschinenwerbung. Das sind zumeist die vom Webseitenbetreiber gekauften Werbeeinblendungen direkt neben oder über dem Treffern beim Suchen über die Suchmaschine nach bestimmten Keywords.

Gibt zum Beispiel der User das Keyword “Hundefutter” ein und Sie betreiben einen Shop für Tiernahrung, erscheint neben dem Suchergebnis eine von Ihnen bezahlte Anzeige zum Beispiel über Google AdWords für Ihren Shop.

Das reine Sehen dieser Anzeige kostet Sie noch nichts, erst, wenn der User auf Ihre Anzeige klickt, wird eine Zahlung fällig.

Unser Ziel ist es, SEO und SEA beim Suchmaschinenmarketing so miteinander zu verknüpfen, dass für Sie als Seitenbetreiber optimale Ergebnisse herauskommen.

Lesen Sie dazu auch: Unterschiede zwischen SEM und SEO