Webkatalog

Vor dem Aufkommen der Suchmaschinen waren Webkataloge die einzige Möglichkeit nach bestimmten Webseiten zu suchen.

Ein Webkatalog enthält Internetadressen die nach verschiedenen Kategorien oder kommerziell nach Branchen geordnet sein können.

Die Eintragung in einen Webkatalog generiert gleichzeitig einen Backlink zur eigenen Webseite und ist daher auch vorteilhaft für die Suchmaschinenoptimierung. Allerdings nur bei bestimmten.

Auch hier ist die Qualität des Webkatalogs und seinen Einträgen entscheident!

Webkataloge mit starken regionalen Bezug können für Local SEO hilfreich sein.

Webmaster Richtlinien

Die Suchmaschinenrichtlinien sind ein wichtiger Leitfaden für Webmaster.

Hier werden alle Schritte zu einer erfolgreichen Indexierung einer Webseite erklärt und über erlaubte und verbotene Schritte zur Suchmaschinenoptimierung informiert.

Webmaster die aufgestellte Suchmaschinenrichtlinien ignorieren können abgemahnt, schlechter platziert oder aus dem Index entfernt werden.

Für die Suchmaschine Google sind natürlich deren Webmasterrichtlinien wichtig!

Webmastertools

Aus unserer Sicht sind die Webmastertools von Google und Bing wichtige Werkzeuge zur Optimierung von Webprojekten UND man sollte beide nutzen.

In beiden muss man sich registrieren und die Domains eintragen (können auch mehrere sein).

Beide Webmaster-Tools liefern dann detaillierte (aber leider nicht alle) Daten zu der Domain.

Backlinks, Infos zur Indexierung, etwaige Probleme beim crawlen, etwaige duplicate Content usw.

Google hat ein wenig die Nase vorne da man die Webmaster Tools mit einem Google Analytics Konto verbinden/verknüpfen kann.

Website Struktur

Die Website-Struktur zeigt die genaue Gliederung des gesamten Webauftritts an.

Die Hauptseite enthält daher im günstigsten Fall die Untergliederung in verschiedene Bereiche oder Kategorien sowie die Verlinkung auf Unterseiten.

Um den Crawlern der Suchmaschinen die Website-Struktur aufzuzeigen werden Dateien wie z. B. sitemap.xml und robots.txt auf den Server geladen.

Mit diesen Dateien werden Webauftritte schneller gecrawlt und Veränderungen oder Erweiterungen dem Index zugeführt.

Ebenso können bestimmte Unterseiten aus der Website-Struktur verschieden gewichtet oder ausgeschlossen werden.

WordPress

WordPress ist ein vollwertiges, inturitiv zu bedienendes, Content Managment System welches wir sehr gerne (auch für eigen Projekte) verwenden.

Professionelle, umfangreiche Firmenwebseiten lassen sich genau so gut damit erstellen wie kleine Vereinsseiten, Communities usw.

WordPress ist Open Source und wird ständig weiterentwickelt.

Es gibt unzählige Erweiterungen (sogenannte Plugins) dafür die WordPress um diverse Features erweitern.

Richtig konfiguriert ist WordPress sehr, sehr suchmaschinenfreundlich.

Nach einer wirklich kurzen Einarbeitungszeit kann jeder seine Webseite warten, ergänzen, erweitern usw…

Eine Erweiterung nennt man Plugin ( Mehrzahl: Plugins) und Designs dazu Theme (Mehrzahl: Themes).

Zu Themes muss man noch erwähnen das es auch Premium Themes gibt die ebenfalls zusätzliche Features ermöglichen.

Hier haben wir das CMS näher beschrieben: WordPress als CMS Lösung