Suchbegriff = Keyword

Der Suchbegriff ist die deutsche Bezeichnung für das Keyword.

Der Suchbegriff kann aus einem Wort oder einer Phrase bestehen und wird in die Suchleiste der Suchmaschinen eingegeben.

Die Ergebnisse, die dem Suchbegriff am nächsten sind, werden in der Suchergebnisseite in Form einer Liste angezeigt.

Suchmaschinen Werbung

Suchmaschinenwerbung

Wer eine neue Webseite oder neue Inhalte einer etablierten Webpräsenz bewerben möchte, besitzt hierfür mit der Suchmaschinenoptimierung und dem Suchmaschinenmarketing zwei wesentliche Grundbausteine. Während Maßnahmen im Bereich SEO oft im Sinne von Longtail Kampagnen angesetzt werden und langfristig den Erfolg bringen sollen, sind Maßnahmen des SEA wie Suchmaschinenwerbung normalerweise für den kurzfristigen Werbeeffekt gedacht. Die hohe Konkurrenz gerade unter kommerziellen Webseiten lässt es seit einigen Jahren jedoch sinnvoll erscheinen, auch in puncto bezahlter Suchmaschinenwerbung Longtail Kampagnen anzusetzen, wobei hier die beworbenen Inhalte genau durchdacht werden sollten. Gerade bei sehr speziellen oder sehr beliebten Angeboten lohnt es sich für Webseitenbetreiber, immer wieder etwas Geld in die eigene Suchmaschinenwerbung zu investieren.

Wie funktioniert SEA und welche Vorteile bringen diese Maßnahmen?

SEA steht für Search Engine Advertisement und bedeutet (grob beschrieben) das Eintragen von beworbenen Webseiten in die Ergebnisliste von Suchmaschinen. Dienste wie GoogleAdWords ermöglichen jedem Webseitenbetreiber einer derartige Suchmaschinenwerbung, bei passenden Suchanfragen wird die eigene Webseite gesondert im oberen Bereich oder am Rand der Ergebnisseite präsentiert. Vorteil der SEA ist ihre unmittelbare Auswirkung auf Suchergebnisse, d.h. bereits ab dem ersten Tag einer neuen Webpräsenz kann diese mittels Suchmaschinenwerbung in vorderster Position bei Suchanfragen auftauchen. Ideal ist SEA somit für neue Webseiten, bei denen SEO-Maßnahmen als Longtail Kampagnen erst noch einige Wochen und Monate benötigen, um auf nicht selbstfinanzierte Weise ein höheres Page Ranking zu erreichen.

Wie Suchmaschinenwerbung abgerechnet wird

Da Maßnahmen im Bereich SEA als klassische Werbung zu sehen sind, sind diese im Gegensatz zu SEO Longtail Kampagnen nicht kostenlos. Etabliert ist die Abrechnung nach dem Devise Pay per Click, Google stellt also jedes Mal einen Centbetrag in Rechnung, sofern bei einer Suchanfrage auf den beworbenen Link geklickt wurde. Lohnenswert wird Suchmaschinenwerbung daher für Betreiber kommerzieller Webseiten, die durch die direkte Aufmerksamkeit und potenzielle Bestellungen über die Webpräsenz die Kosten für die Suchmaschinenwerbung schnell neutralisieren dürften.

SEA als Longtail Kampagnen einsetzen

Mit Hilfe unserer Agentur können auch Sie mit Ihrer Webseite schnell bei diversen Suchanfragen gefunden werden. Wir beraten Sie gerne im Bereich SEA und zeigen Ihnen auf, wie sich am effektivsten eine Werbung für Ihre Webseite bei Google & Co. schalten lässt. Gerne konzipieren wir Ihre Werbemaßnahmen auch als Longtail Kampagnen, so dass Sie dauerhaft für bestimmte Inhalte oder Produkte Ihrer Webseite werben und stets beste Positionen in Suchmaschinen einnehmen. Schneller als gedacht werden Sie so mit unserer Hilfe und einer effektiven Werbung neue Besucher und Kunden gewinnen können, die Ihnen mehr Gewinn versprechen.

Suchmaschinenanmeldung

Die Suchmaschinenanmeldung spielt heutzutage nur noch eine untergeordnete Rolle.

Trotzdem stellen beispielsweise Google, Yahoo oder Bing diesen Service (teils recht gut versteckt) zur Verfügung.

Eine Anmeldung in Suchmaschinen garantiert keine Aufnahme in den Index und kann mehrere Tage oder auch Wochen dauern.

Der bessere Weg

Eine gute Verlinkung, das Hochladen der sitemap.xml und der robots.txt Dateien sowie das generieren von Backlinks macht eine Suchmaschinenanmeldung überflüssig. Das ganze gut kontrolliert über die Google Search Console, wo sind dann auch viele interessante Dinge herauslesen lassen.

Sobald eine Verlinkung festgestellt wird besuchen die Crawler der Suchmaschinen die Webseiten.

Suchmaschinenmarketing

Das Suchmaschinenmarketing umfasst alle Maßnahmen, um den Bekanntheitsgrad einer Webseite zu steigern.

Diese Maßnahmen können kostenlos oder kostenpflichtig sein. Kostenpflichtiges Suchmaschinenmarketing ist beispielsweise Google Adwords oder Eintragungen in bestimmte Branchenverzeichnisse.

Kostenloses Suchmaschinenmarketing kann über eine gute Verlinkung in Social-Network Portalen oder die Eintragung in Webkatalogen erfolgen.

SEM – Suchmaschinenmarketing

SEM bezeichnet als Oberbegriff sämtliche werblichen Aktivitäten im Internet, die auf Text basieren.

Das Kürzel steht für Search Engine Marketing.

In den Bereich Suchmaschinenmarketing fällt so gut wie jede Möglichkeit um Produkte oder Dienstleistungen über Suchmaschinen zu bewerben. Ziel ist natürlich dadurch möglichst viel zu verkaufen.

Suchmaschinenmarketing besteht aus 2 “Modulen”:

  • SEO (engl. Abkürzung für Search Engine Optimation)
  • SEA (engl. Abkürzung für Search Engine Advertising)

Was ist SEO?

Ein sehr wichtiger Teilbereich ist dabei die als SEO bezeichnete Suchmaschinenoptimierung. Suchmaschinen wie Google, und natürlich auch andere, sind heute längst so intelligent “programmiert”, dass sie aus den riesigen Pool an Webseiten die Spreu vom Weizen trennen können um den “Suchenden” wirklich die hochwertigsten Inhalte anzuzeigen.

Daher kommt es bei einer Suchmaschinenoptimierung nicht nur darauf an, als Lockmittel für die Suchmaschine gedachte Keywords geschickt zu platzieren, sondern die Texte inhaltlich und sprachlich einwandfrei und von überdurchschnittlicher Qualität zu präsentieren.

Wichtig ist, jeden Content unique, also absolut einmalig und nicht von anderen Texten im Netz abgeschrieben, zu präsentieren.

Was ist SEA?

Neben SEO ist der Bereich SEA ein weiterer Schwerpunkt im Bereich Onlinemarketing.

SEA bedeutet Search Engine Advertising, auf Deutsch Suchmaschinenwerbung. Das sind zumeist die vom Webseitenbetreiber gekauften Werbeeinblendungen direkt neben oder über dem Treffern beim Suchen über die Suchmaschine nach bestimmten Keywords.

Gibt zum Beispiel der User das Keyword “Hundefutter” ein und Sie betreiben einen Shop für Tiernahrung, erscheint neben dem Suchergebnis eine von Ihnen bezahlte Anzeige zum Beispiel über Google AdWords für Ihren Shop.

Das reine Sehen dieser Anzeige kostet Sie noch nichts, erst, wenn der User auf Ihre Anzeige klickt, wird eine Zahlung fällig.

Unser Ziel ist es, SEO und SEA beim Suchmaschinenmarketing so miteinander zu verknüpfen, dass für Sie als Seitenbetreiber optimale Ergebnisse herauskommen.

Lesen Sie dazu auch: Unterschiede zwischen SEM und SEO

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Unter Suchmaschinenoptimierung oder SEO werden alle Maßnahmen vereint, die eine optimale Platzierung in den Suchergebnisseiten zum Ziel haben.

Gut optimierte Webseiten erscheinen in den Suchergebnissen auf Seite eins unter den ersten drei Ergebnissen.

Die Wahrscheinlichkeit das die Ergebnisse aufgerufen werden liegt bei über 90 Prozent.

Eine Suchmaschinenoptimierung kann nicht nur von einem professionellen SEO vorgenommen werden, wird aber durch einen erfahrenen SEO sehr wohl wesentlich effektiver sein.