Conversion Optimierung

Wie optimiert man die Conversionsrate?

Wer eine Webpräsenz kommerziell nutzen möchte, hat ein natürliches Interesse an einer möglichst benutzer- und kundenfreundlichen Plattform, die zum Einkaufen animiert und eine Bestellung im Netz möglichst einfach gestaltet. Eine solche Usability-Steigerung anzustreben, wird bereits mit einfachen und kleinen Maßnahmen möglich, die sich schnell in der Gewinnspanne des eigenen Unternehmens oder Onlineshops niederschlagen. Möglich wird dies durch die sogenannte Conversion Optimierung, die als Sammelbezeichnung für alle Maßnahmen verwendet wird, um Onlineshops und andere, kommerzielle Webangebote benutzerfreundlicher und lukrativer zu gestalten. Die Zielsetzung ist dabei nicht alleine die Steigerung des Traffics einer Webseite durch wachsende Besucherzahlen, sondern für eine bessere Interaktion zwischen Webseite und Besucher zu sorgen, die im besten Fall zu einer Bestellung im eigenen Onlineshop führt.

Welche Maßnahmen zur Conversion Optimierung gehören

Wer eine Usability-Steigerung wünscht und den Eindruck hat, aus dem eigenen Onlineangebot noch mehr herausholen zu können, sollte von einem unabhängigen Partner die Webseite analysieren lassen und hiernach offen für die Beseitigung von Schwachpunkten sein. Zur Conversion Optimierung kann dabei die Umstellung des Designs oder der Navigation ebenso gehören wie die Ergänzung oder das Weglassen diverser Menüelemente, die beim Durchschnittsbesucher der Webseite Klarheit bei der Seitenbedienung schaffen. Wer z.B. in einem Onlineshop eine Usability-Steigerung wünscht, sollte auf jeder Unterseite dem Kunden einen persönlichen Warenkorb sowie Formulare zur Kontaktaufnahme zur Verfügung stellen.

Durch die Conversion Optimierung neue Kunden gewinnen

Vielen Betreibern von Webseiten ist das Potenzial der eigenen Internetpräsenz gar nicht bewusst, das sich mit einigen, feinen Abstimmungen voll entfalten kann. Die Usability-Steigerung erfolgt dabei nach einigen Regeln und Methoden, die Laien nicht kennen und dabei so effektiv sind, um neue Kunden anzusprechen und alte Kunden dauerhaft in den Bann zu ziehen. Einfache Prozesse zur dauerhaften Registrierung auf der eigenen Webseite, regelmäßige Newsletter und ein in sich schlüssiges Design sind nur ein Teil der zahlreichen Elemente, mit denen sich die Conversion Rate der eigenen Webseite langsam aber sicher steigern lässt.

Von unserer SEO Agentur Ihre Webseite optimieren lassen

Als professionelle SEO Agentur bieten wir Ihnen ein weitreichendes Know-How, mit dem für Ihre Webseite eine umfassende Conversion Optimierung durchgeführt werden kann. Gerne begleiten wir Sie von der ersten Analyse einer vorliegenden Webseite bis hin zu den verschiedenen Verbesserungen in Design und Bedienung, wobei stets die Benutzerfreundlichkeit im Vordergrund steht. Auch aus Ihrer Webseite ist deutlich mehr herauszuholen, wie Sie in Zusammenarbeit mit unserer Agentur schnell erkennen können und im Idealfall schon bald in den Gewinnspannen Ihres Unternehmens merken werden.