Die von 18 Mediaagenturen betreuten Billingvolumen sind auch im Jahr 2013 erneut gewachsen. Dabei betreut der Spitzenreiter Mediacom, die zum Düsseldorfer Konzern WPP gehört, rund ein Drittel mehr Marktanteil wie die zweitplatzierte OMD. Wir zeigen nachfolgend das Ranking Deutschlands größter Mediaagenturen nach Billings.

Ranking der größten Mediaagenturen in Deutschland 2013 nach Billings

Nach wie vor bleibt Mediacom die größte Mediaagentur. Der Marktführer, der zur GroupM des WPP-Konzerns gehört, konnte sein Billingvolumen zum Vorjahr um 328 Millionen Euro steigern.

Die zur OMD Worldwide gehörende Mediaagentur OMD Deutschland liegt mit Billings in Höhe von 2,714 Milliarden Euro auf Platz 2. Sie ist eine der weltweit größten Mediaagenturennetworks mit über 8.500 Angestellten in 86 Ländern und mit 130 Büros. Weltweit kommt sie auf Billings in Höhe von rund 37 Milliarden US Dollar (Quelle: RECMA, Juli 2013). Sie wurde im Jahr 2013 vom Adweek Magazin zum vierten Mal innerhalb der letzten sechs Jahre zur Global Media Agency of the Year gekürt. Bereits 2011, 2008 und 2009 konnte sie den Preis ebenfalls für sich gewinnen.

Den dritten Platz verzeichnet die Agentur MEC. Auch sie konnte den Umsatz mit 2,161 Milliarden Euro Billings zum Vorjahr erheblich steigern (plus 446 Millionen Euro).

Ebenfalls für die Mediaagentur Havas war 2013 wieder ein überaus positives Jahr.

Die Gesamt-Profitabilität des Konzerns stieg um 20 Basispunkte in der Betriebsmarge weiter an. Die Vertretungen in Europa, Latein- und Mittelamerika und Asien-Pazifik überzeugte mit solidem Wachstum – in Deutschland wurden die Billings um 95 Millionen Euro in 2013 im Vergleich zu 2012 erhöht. Havas besitzt eine der solidesten Finanzstrukturen und verfügt über eine stabile Aktionärsbasis. Eine agile und transparent arbeitende Organisation bürgt für technische Innovationen des kreativen Medienunternehmens. Aufgrund der Flexibilität des Unternehmens ist es in der Lage, unverzüglich auf die rasend schnellen Veränderungen des Marktes einzugehen und zu reagieren.

Die Kennzahlen sprechen für sich: die Betriebsergebnis Marge wurde 2013 um 13,8 Prozent verbessert (+ 20 Basispunkte) und betrug 245 Millionen Euro. Die Nettoverschuldung wurde erfolgreich von 165 Millionen Euro in nur einem Jahr zum 31.12.2013 auf 90 Millionen Euro reduziert und weltweit betrug das organische Wachstum plus ein Prozent.

Der Gesamtumsatz betrug 2013 1,772 Milliarden Euro und 17 Prozent der Umsätze entstammen den schnell wachsenden Märkte in Asien-Pazifik, Latein- und Mittelamerika und Afrika. Der Nettogewinn der shareof Gruppe betrug 128.000.000 Euro – und somit pro Aktie unglaubliche 32 Euro!

die-groessten-deutschen-mediaagenturen

Die Agenturen in Zahlen

1Mediacom2013(Mio. €)36092012(Mio. €)3281Mitarb.877
2OMD2013(Mio. €)27142012(Mio. €)2467Mitarb.686
3MEC2013(Mio. €)21612012(Mio. €)1715Mitarb.475
4Carat2013(Mio. €)18172012(Mio. €)1781Mitarb.674
5Mindshare2013(Mio. €)14892012(Mio. €)1489Mitarb.294
6Mediaplus2013(Mio. €)14212012(Mio. €)1225Mitarb.253
7Zenith2013(Mio. €)8852012(Mio. €)885Mitarb.411
8Havas Media2013(Mio. €)7262012(Mio. €)631Mitarb.217
9Vizeum2013(Mio. €)6572012(Mio. €)630Mitarb.276
10Pilot Media2013(Mio. €)6382012(Mio. €)570Mitarb.327
11Initiative2013(Mio. €)6272012(Mio. €)380Mitarb.255
12Universal McCann2013(Mio. €)6072012(Mio. €)578Mitarb.257
13Optimedia2013(Mio. €)5882012(Mio. €)588Mitarb.274
14Crossmedia2013(Mio. €)2752012(Mio. €)236Mitarb.171
15Starcom Media Vest2013(Mio. €)2332012(Mio. €)233Mitarb.65
16Moccamedia2013(Mio. €)2192012(Mio. €)175Mitarb.94
17PHD2013(Mio. €)1922012(Mio. €)195Mitarb.107
18Maxus2013(Mio. €)1782012(Mio. €)140Mitarb.57

Quellen: Statista (Premium Account), Havas Media