Suchmaschinenoptimierung durch Longtail SEO

Um Longtail SEO zu verstehen, sehen wir uns am besten ein einfaches Beispiel an. Eine bestimmte Keywordgruppe – die vielleicht aus dem Themenbereich Autos besteht – ist normalerweise in einen allgemeinen Teil und einige spezifische Keywords unterteilt. Eine Suche nach „Auto“ oder „Autoreparatur“ beispielsweise ist sehr verbreitet, die Suchmaschinenoptimierung kann sich daher gerade für kleine Unternehmen als sehr schwierig gestalten. Für kleinere Werkstätten würde es in diesem Beispiel schwer sein, gegen etablierte, landesweite Unternehmen zu konkurrieren – egal wie sorgfältig eine Suchmaschinenoptimierung durchgeführt wird.

Konzentration auf die Nischen-Keywords

Longtail SEO hingegen richtet sich an den „langen Schwanz“ an Schlüsselbegriffen, welche in dieser Keywordgruppe vorkommen. Weit abgeschlagen in den Suchbegriffen dürfte beispielsweise „Autoreparatur Mercedes CLS Zündkerzen“ liegen. Es handelt sich dabei aller Wahrscheinlichkeit nach um einen selten genutzten Suchbegriff. Wenn Sie sehr viele dieser Longtail-Keywords auf Ihrer Webseite vereinen, wird die Summe dieser Begriffe irgendwann die Bedeutung von allgemeinen Keywords – wie „Auto“ – für Sie übersteigen. Dies zeigt, warum Longtail SEO enorm wichtig ist. Gleichzeitig stellt dies die einzige Nische dar, in welcher kleinere Unternehmen eine Chance gegen große, möglicherweise weltweit operierende Konzerne haben.

Warum Sie Longtail-Kunden gewinnen möchten

Normalerweise haben diejenigen Besucher, welche Ihre Webseite über Longtail-Begriffe finden, eine sehr genaue Vorstellung von ihren Zielen und Wünschen. Das oben genannte, sehr spezifische Beispiel wird dafür sorgen, dass dieser Kunde wahrscheinlich bei Ihnen bleiben wird, wenn er schon so genau nach einer Fachwerkstatt sucht. Bei der Suche nach allgemeinen Begriffen hingegen wird der Kunde wahrscheinlich mehrere Angebote vergleichen – und allein durch diesen Vergleich besteht bereits die Chance, dass er doch bei einem anderen Anbieter verbleibt. Die Conversion-Rate vom einfachen Besucher hin zum zahlenden Kunden liegt durch Longtail SEO sehr viel höher als bei der allgemeinen Suchmaschinenoptimierung auf sehr schwer umkämpfte Begriffe.

Wie sieht die Longtail SEO im Detail aus?

Prinzipiell unterscheidet sich Longtail SEO nicht von einer allgemeinen Suchmaschinenoptimierung, allerdings sind die Schwerpunkte etwas anders gewichtet. Beispielsweise wird durch die Verwendung einer hohen Textmenge mit vielen unterschiedlichen Keywordkombinationen versucht, ebenjene Longtail-Suchenden zu gewinnen. Im Fall eines Online-Shops zählen dazu auch möglichst umfangreiche Produktbeschreibungen, welche ebenfalls Keywords in zahlreichen Varianten erlauben. Gleichzeitig muss der Text immer für Menschen lesbar bleiben. Grobes Spammen von Keywords wird heutzutage weder von Google noch Bing oder anderen Suchmaschinen akzeptiert. Führen Sie ein Unternehmen, welches eine örtliche Dienstleistung anbietet – wie etwa eine der beispielhaften Werkstätten -, kann auch die Optimierung auf Begriffe wie „Autowerkstatt Mercedes Düsseldorf“ von Erfolg gekrönt sein. Bei regional angepassten Keywords handelt es sich fast immer um Begriffe, welche sich im Longtail befinden.

Wieso ist Longtail SEO für kleinere Unternehmen wichtig?

Unabhängig davon, was Ihnen andere SEO-Agenturen vielleicht versprechen: Es ist beinahe unmöglich, eine kleine Webseite zu starten und bei wichtigen Keywords wie Auto, Computer, Apple oder vergleichbaren Begriffen auf den oberen Plätzen bei den Suchergebnissen zu landen. Sollten Sie ein kleines Unternehmen leiten, welches vielleicht mit einem eingeschränkten Budget für das IT-Marketing leben muss, ist Longtail SEO eine sehr sinnvolle und kosteneffiziente Möglichkeit, Kunden dauerhaft zu gewinnen. Pro Keyword werden Sie dann vielleicht nur eine Handvoll an Neukunden generieren, aber in diesem Fall macht die Masse den Unterschied. Vermeiden Sie also die reine Optimierung auf generische Keywords, sondern finden Sie die richtige Balance zwischen Longtail SEO und der herkömmlichen Suchmaschinenoptimierung.

Kompetenz in der Suchmaschinenoptimierung

Damit Sie diese Aufgabe nicht alleine bewältigen müssen, stehen wir mit unserem Team zur Verfügung. Wir analysieren, in welchem Maß und mit welchen Keywords Ihr Unternehmen von Longtail SEO profitieren kann und helfen Ihnen so langfristig damit, neue Kunden zu gewinnen und Ihren Umsatz zu steigern. Fragen Sie am besten einfach unverbindlich bei uns an – wir helfen gerne!

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