Eigene Error 404er Seite unter WordPress

  Eine Error 404 Meldung hat sicher schon jeder gesehen. Ist eine Seiter einer Internetpräsenz nicht (mehr) erreichbar gibt der Server eine entsprechende Meldung aus. Passiert so etwas auf der eigenen Homepage ist das kontraproduktiv. Da wäre es doch viel besser wenn man dem Seitenbesucher eine eigene Seite präsentieren kann wo er zwar informiert wird […]

Ideale Beitragslänge für Tweets und sonstige Social-Media-Postings

  Die Thematik der optimalen Beitragslänge beschäftigt schon länger Social Media Manager, Autoren und Redakteure. Wie lang darf der perfekte Online-Beitrag nun sein? Um erfolgreich zu sein, müssen alle Inhalte optimal auf die jeweiligen Netzwerke angepasst werden. Ideale Länge eines Tweets beträgt 100 Zeichen Eine Studie von Buddy Medien über die effektivste Tweet-Länge ergab, dass […]

301 URL Weiterleitung ohne www auf mit www für Laien

  Heute ein WordPress Plugin Quickie für Webmaster die sich selber nicht trauen Hand an die .htaccess Datei im Root Verzeichnis von WordPress anzulegen. Wie man das “richtig” macht haben wir ja schon hier erklärt: 301er Weiterleitung – wie macht man das? Allerdings trauen sich einige WP-Webmaster nicht das selber zu machen, aus Angst irgend etwas zu “zerstören”. Das Simple […]

schema.org für lokale Branchensuche einsetzen

  Viele Unternehmen erscheinen mit ihren Standorten nicht in der Google-Suchergebnisliste, da sie auf ihrem Webauftritt keine crawlbare URL-Struktur benutzen. Google hat mit schema.org eine Möglichkeit geschaffen, die einzelnen Filial-Standorte im Web abzubilden. Was schema.org bedeutet Schema.org ist eine Webseite, die ihren Nutzern einen Mikrodaten Wortschatz bereitstellt, der dazu dient, die eigene Homepage besser zu […]

URLs auf WordPress Unterseiten beliebig anpassen

Anleitung: URLs von WordPress-Unterseiten individuell anpassen Die Anpassung von URLs (auch als “Permalinks” oder “dauerhafte Links” bezeichnet) ist ein wichtiger Schritt zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit und Suchmaschinenoptimierung (SEO) Ihrer WordPress-Website. In diesem Blogbeitrag zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie URLs von WordPress-Unterseiten individuell anpassen können. 1. Einloggen in Ihr WordPress-Dashboard Bevor Sie beginnen, […]

Hashtags optimal eingesetzt

  Mit dem Begriff Hashtag wird ein Schlagwort oder eine Wortgruppe bezeichnet, bei der ohne Leerzeichen das Rautezeichen (#) vorangestellt wird. Mithilfe des #-Zeichens wird es als potenzieller Suchbegriff markiert und durch anklicken werden verwandte Inhalte angezeigt. darüber haben wir ja hier schon geschrieben. Was sind Hashtags (noch)? Durch ein Hashtag können aber auch eigene […]

FAQ zum neuen Impressum auf Facebook

  Ende März war es endlich soweit: Facebook hat eine Impressumsrubrik auf seinen Seiten geführt! Droht nun den Abmahnungsanwälten endgültig das AUS und erfüllt das neue Impressum auch wirklich allen Formalitäten, um künftig vor Abmahnungen gefeit zu sein? Impressum wird künftig in der Inforubrik untergebracht Durch die Bezeichnung „Impressum“ sowie eine auffällige Platzierung ist das […]

Info-Grafiken

  Unter dem Begriff „Info-Grafik“ versteckt sich ein relativ neues Konzept zur Darstellung einer Vielzahl an Informationen in nur einer Grafik. Studien belegen, dass Menschen von Natur aus visuell geprägt sind am besten lernen, wenn Informationen in visueller Form präsentiert werden. Nachfolgend erfahren Sie, wie eine Info-Grafik optimal erstellt wird. Gerne erstellen wir auch für […]

Erste Auswirkungen der neuen Domain-Endungen auf die Suchergebnisse

  Ab Anfang 2014 wurden die neuen Domainendungen freigegeben. Neben dem althergebrachten de, com oder net, können sie jetzt auch auf shop, guru oder sogar Städtenamen “enden”. Wie machen sich die neuen Endungen auf die Suchergebnisse bemerkbar? Neue Webseiten-Betreiber profitieren von großer Auswahl Wer jetzt nach einem neuen Namen für seine Webseite sucht, hat es […]

Aussagekräftiger Titel verhilft zu mehr Traffic

Zahlen und Meta-Zahlen für die Artikelerstellung   Eines der wichtigsten Merkmale einer Webseite aus SEO-Sicht gilt dem <title>-Tag. Über Google und die Einflüsse und den richtigen Einsatz von Meta-Tags wurde bereits viel geschrieben, doch wie sieht es mit den Überschriften aus? Wie der <title> optimal aufgebaut wird, und was dabei zu beachten ist, wird nachfolgend […]