Meta Description

Die Meta Description ist die Beschreibung der Webseite für Suchmaschinen.

Die Beschreibung befindet sich im Head-Bereich der Webseite und ist für den Leser nur in den Suchergebnisseiten sichtbar.

Zur Optimierung der Webseite sollte die Meta Description einen interessanten Inhalt aufweisen und nach Möglichkeit das Keyword der Webseite enthalten.

Wird keine Meta Description angegeben verwenden die Suchmaschinen Textteile aus dem Inhalt der Webseite. Das passiert auch wenn Google “meint” eine andere Textpassage aus dem Seiteninhalt wäre für den “Suchenden” interessanter.

Meta Tag

Meta Tags befinden sich im Headbereich einer Webseite und liefern Informationen für die Suchmaschinen.

Gleichzeitig prägen sie das Erscheinungsbild in den Suchergebnisseiten.

Gut gewählte Titel und Beschreibungen machen die Webseiten schon in den Suchergebnissen interessant.

Viele dieser Meta Tags werden heutzutage von den Suchmaschinen allerdings ignoriert und haben keine Bedeutung mehr.

Der HTML-Code der Meta-Tags ist auf den Webseiten nicht sichtbar.

Meta Title

Der Meta Title gehört zu den Meta Tags und ist die Überschrift einer Webseite.

Wie die anderen Tags ist der Titel auf der Webseite nicht sichtbar.

Er erscheint in der Browserleiste und in den Suchergebnissen der Suchmaschinen.

Für die Optimierung sollte der Meta Title einen wichtigen Suchbegriff der jeweiligen Seite enthalten.

Für jede Webseite sollte nach Möglichkeit eine eigene Überschrift gewählt werden.

In den Suchergebnisseiten erscheint der Meta Title als Überschrift und ist unterstrichen.