Google Phantom Update

Anfang Mai 2015 tauchte seit langer Zeit wieder einmal das Gerücht eines Google Phantom Updates auf. Google hat dies so nicht bestätigt (darum wurde das Updateals Phantom bezeichnet), allerdings gilt mittlerweile als sicher das Google am ein Update des Core Algorithmus durchgeführt hat.

Begonnen hat der Spuk um den 21.4.2015

Das Phantom Update ist ein ” Core Algorithmus Update” und installierte Änderungen der Algorithmen des Suchmaschinenbetreibers das zu mitunter zu heftigen Veränderungen in den Serps (Positionen im Ranking) von etlichen Websites geführt hat. Bewertet wird/wurde dabei die Qualität von Websites.

Google Places

Seit dem Jahr 2009 bietet der Suchmaschinenbetreiber Google ein eigenes Branchencenter unter dem Namen Google Places an.

Google Places ist eine sogenannte Inbound-Marketing Strategie.

Besonders für Unternehmen, die regional Produkte und Dienstleistungen anbieten ist eine Eintragung in das Verzeichnis eine gute Werbemöglichkeit. Ein Eintrag ist für Local SEO also unverzichtbar!

Jeder der ein Google-Konto eröffnet hat, kann den kostenlosen Dienst nutzen und sein Unternehmen präsentieren.

Eine Verknüpfung mit Google-Maps ist ebenfalls möglich. Die Einträge erscheinen auf Google Places nach der Freischaltung durch Telefon, SMS oder über den Postweg.

Heute läuft der Service unter Google My Business vorher unter Google Places for Business.