API von Abakus SEO Diver, kostenlos für Webentwickler

Abakus als SEO Online Portal ist Internatagenturen ebenso bekannt wie vielen, vielen “Otto normal Webmastern” die punkto Suchmaschinen Ratschläge suchen.

Ein großes und mächtiges SEO Tool, welches Abakus anbietet, ist SEO Diver.

Das Tools ist grob gesagt eine Datenbank mit Informationen über 30 Millionen Domains und etwa 200 Millionen Keywords. Immerhin ca. 39 Millionen stammen aus dem deutschsprachigen Raum.

Auf der SEMSEO 2010 in Hannover wurde das Tool von Abakus unter dem namen “SEO Diver” vorgestellt.

Nun stellt das unternehmen Abakus das SEO Tool Webentwicklern eine API Schnittstelle KOSTENLOS zur Verfügung.

Auslesbar sind dabei:

  • Index Werte zur Suchreichweite
  • Suchwahrnehmung
  • statische Sichtbarkeit

Die hier angegeben Werte werden lt. Abakus wöchentlich aktualisert.

Was wir besonders toll finden ist – man muss sich dafür (zumindest noch nicht) registrieren.

Abakus behält sich zwar vor aus Performance Gründen die Anzahl der Abfragen zu limitieren bzw. auch bestimmte IP Bereiche eventuell zu sperren, dennoch erhält man sehr interessante Daten die diverse Rückschlüsse eigene Seite / Mitbewerber zulassen.

Weitere, umfangreiche Infos dazu finden Sie auf http://de.seodiver.com/api

Quelle: SEO Fachzeitschrift: WEBSITE BOOSTING, Ausgabe 11-12/2010

Weitere Infos (externe Seiten):

[related-links]