Was ist eine Suchmaschinenoptimierung und wofür braucht man Onlinemarketing?
Ohne nachhaltiger Suchmaschinenoptimierung ist es meistens nicht möglich mit relevanten Keywords in die Top 5 oder besser zu kommen. Sowohl Offpage als auch Onpage muss konsequent nachgebessert werden um in Suchmaschinenergebnissen von Google, Bing & Co auch wirklich vorne mit dabei zu sein.
Keyword Relevanz und vernünftiges Linkbuilding sind immer noch die Zauberworte für “gutes SEO”! Dazu kommen weitere, unzählige Faktoren die das Ranking bei Google beeinflussen können.
Wer den kompletten Bereich von Suchmaschinenmarketing abdeckt und auch noch AdWords Anzeigen schaltet kann richtig viele potentielle Kunden erreichen.
Die Unterschiede bzw. Vorteile von SEM & SEO erklären wir in unserem Blog im Detail.
Fragen, Unklarheiten, undefinierte Ziele?
Nennen Sie uns Ihre Fragen oder Probleme:
Was wollen Google, Bing & Co?
Onpage und Offpage, welche Maßnahmen helfen wirklich
Optimierungsmaßnahmen mit Sinn!
Mehr Umsatz:
Durch eine strategisch, auf Analysen bezogene, Suchmaschinenoptimierung erreicht man mehr Seitenbesucher und generiert mehr Umsatz!
Ist Ihr Webseite auffindbar? Auch die für Sie wichtigen Suchbegriffe? Egal ob in Österreich, Deutschland der Schweiz und jedem anderen Land – je weiter oben Ihre Webseite in den Ergebnissen von Suchmaschinen gelistet wird (rankt), um so höher sind die Chancen das Ihre Homepage auch wirklich angeklickt wird.
Besonders im kommerziellen Bereich ergeben sich aus vielen Seitenaufrufen oftmals mehr Interessenten, die durchaus auch zu Kunden bzw. Käufern, werden können – vorausgesetzt die gesuchten Informationen werden auch gefunden!
Auf diese Weise rechnen sich professionelle SEO Maßnahmen oftmals schon in sehr kurzer Zeit und sorgen neben einer Steigerung des Bekanntheitsgrades auch für mehr Umsatz und letztlich mehr Gewinn.
Am Ende nützt auch der schönste und tollste Internetauftritt mit den besten Angeboten an Leistung, Produkt und Preis nichts, wenn er in den Weiten des Internet nicht mit den “richtigen” Suchbegriffen gefunden wird. Besonders wichtig ist, das die Homepage / der Online Shop auch “mobile tauglich” ist. Das bedeutet der Seitenbesucher findet sich sowohl mit einem Desktoprechner, einem Tablet oder einem Smartphone sofort auf der Webseite zurecht und bekommt “seine” gewünschten Informationen ausgeliefert. Sämtlicher Content muss also auf jedem Gerät optimal dargestellt werden.
Gemeinsam können wir dafür sorgen das auch Ihre Webseite ganz oben in den Ergebnislisten der wichtigsten Suchmaschinen steht. Google, Bing, DuckDuckGo …
Kostenlose Infos anfordern:
Lassen Sie sich kostenlos über SEO Maßnahmen inklusive S.E.A. und S.E.M. (also für ein professionelles Suchmaschinen / Onlinemarketing) beraten.
Denn Tipps zu Ladezeiten, Meta Angaben und Backlinkaufbau sind bei weitem nicht alles was man tun kann um auch wirklich vorne zu stehen. Onpage und Offpage kann man auf jeder Website viel verbessern. Gerne informieren wir Sie näher über unser SEO Komplettprogramm.
Eine nachhaltige Google Optimierung ist mehr als “nur” Linkaufbau. Auch kostenlos erhältliche SEO Software bzw. Online Tools lassen nur sehr begrenzte und teilweise fragwürdige Analysen zu.
Ein zu aggressives Linkbuildig (Linkaufbau), vermehrte “harte” Keyword Verlinkungen oder Links von den “falschen” Seiten kann sich negativ auf Ihr Ranking in Suchmaschinenergebnissen auswirken. Falsch ausgewählte Keywords bringen auch nichts und die Konkurrenz schläft auch nicht. Ebenso ist Google nicht die einzige Suchmaschine die Traffic/Besucher und Umsatz bringt.
Aber nicht nur Solo Keywords sind interessant. Longtail SEO sind hier die Zauberwörter.
Die Idee, die sich hinter einer Longtail-Keyword-Strategie verbirgt, ist die Webseite für möglichst viele Begriffe mit nur geringem Suchvolumen zu optimieren anstatt sich auf nur ein paar Hauptkeywords mit starken Suchvolumen zu beschränken.
Aber bitte aufpassen!
Wer viel falsch macht bekommt eine Warnung in der Google Search Konsole und mit Pech auch eine Penalty und taucht (wenn überhaupt) nur noch weit hinten in den Serps (search enginge ranking positions) auf. Zwar kann man alles “reparieren” aber das macht viel Mühe und es braucht auch Zeit.
Lassen Sie sich bitte deswegen von Anfang an von uns beraten. Damit Ihre Internet Promotion für Ihr Unternehmen nicht nach hinten losgeht.
Das Ranking Ihrer Homepage lässt sich auf viele Wege beeinflussen, eigentlich schon lange vor der echten Homepageerstellung. Allerdings geben Google (und auch die anderen großen Suchmaschinen) vor was “erlaubt” ist und was man eher vermeiden sollte. Die Google Versionen von Österreich, Deutschland und der Schweiz sind zwar gleich aufgebaut, trotzdem gibt es Unterschiede die man bei einer Optimierung auch ausnutzen kann.
Auch das Ranking der Konkurrenz lässt sich durch Webanalysen zum eigenen Vorteil nutzen. Mit welchen Keywords wird gearbeitet, schaltet der Konkurrent AdWords – wenn ja für welche Suchbegriffe … usw.
Suchmaschinenoptimierung und Onlinemarketing (AdWords, Displaywerbung ….) sind komplexe Themen.
Man sollte, auch als Kunde, einiges dazu wissen!
WISSENSWERTES ZU SEO ARBEITEN
Als Kunde müssen Sie einiges zu Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing wissen.
DAS COLT PRINZIP
Content – ohne gute Inhalte mit Mehrwert für den Seitenbesucher – kein gutes Ranking
Optimization – Suchmaschinen- und Benutzerfreundlichkeit sind Pflicht
Links – Linkaufbau ist nach wie vor wichtig. Qualität und authority sind Trumpf!
Time – Alles was funktionieren soll braucht Zeit. Vetrauen wächst langsam, so auch bei Google & Co
Schnelle Erfolge mittels LHF
Low-Hanging-Fruits – hier erreichen wir zunächst vielleicht unattraktiv erscheinenden Keywords Top Positionen. Durch weniger Mitbewerb erreicht man so schnell und gezielt eine höhere Sichtbarkeit, und ein ganz großer Coup gelingt wenn man dann auch noch ein Rich Snippet ergattert
Wir arbeiten für Sie - offpage u. onpage
Wenn Sie also vorhaben Ihre Webseiten durch eine SEO Agentur optimieren zu lassen kontaktieren Sie uns bitte unverbindlich.
Suchmaschinenoptimierung - do it yourself
Sie möchten Ihre Website selber verbessern, wollen aber nicht alle Onpage und Offpage Arbeiten in fremde Hände legen? Wir beraten Sie gerne zu:
- Suchmaschinenmarketing an sich
- Programmierung
- Content
- WDF*IDF Kriterien
- WDF = Within-document Frequency
- IDF = Inverse Document Frequency
- Design
- Usability
- Struktur / Seitenaufbau
- Backlinks / Linkbuilding
- Monitoring
- Reporting
- Newsletter / Pressemitteilung
- Content Marketing
- Social Media Kampagnen
- SEO Tools für eigene Analysen
- SEA / Adwords /Displaywerbung
- Onlinereputation / Bewertungen
- Suchmaschinenfreundliche CMS Systeme
- usw.
FAQ - FRAGEN UND ANTWORTEN RUND ZUM SEO UND ONLINEMARKETING AN SICH
Sie werden sicher viele Fragen zu dem Thema Suchmaschinenwerbung und Content mit Mehrwert für Ihre Seitenbesucher haben. Einige Antworten finden Sie sicher schon hier.
Für die restlichen, noch offenen Fragen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!
Tel.: +43 1 947 33 78
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Worum geht es bei einer Suchmaschinenoptimierung?
Suchmaschinenoptimierung ist sehr viel mehr als einfach irgendwelche Backlinks zu besorgen. Natürlich ist ein Linkaufbau mittels themenrelevanter Backlinks heute noch genau so wichtig wie noch vor ein paar Jahren, aber noch wichtiger ist der Inhalt der Webseite an sich geworden.
Guter Content, eine gute Benutzerführung und ein ansprechendes Design sind ein guter Start. Hält man sich dann noch an Grundregeln für Offpage und Onpage Optimierung(en), kann man so gut wie alle Keywords besser in Suchmaschinenergebnissen positionieren.
SEO erfordert aber stetige Maßnahmen. Die Rankingkriterien der Suchmaschinen ändern bzw. verbessern sich ständig – genau so wie immer wieder neue Konkurrenz-Webseiten auftauchen werden.
Nur eine regelmäßige Analyse zeigt auf was man besser machen kann als die Konkurrenz. Der Besucher muss das Gesuchte sofort finden und überzeugt sein das richtige Produkt vor sich zu haben bzw. den richtigen Partner gefunden zu haben.
Eine professionelle Agentur kann sich schon vor der Webseitenerstellung kompetent beraten um optimal gerüstet online zugehen. Ergänzende Marketing Maßnahmen wie Adwords, Social Media Kampagnen oder Suchmaschinenwerbung wie zum Beispiel Displaywerbung mach Webprojekte gut auffindbar und bringt nachhaltig neue Besucher und in weiterer Folge Kunden.
Lassen Sich sich unverbindlich beraten! Unsere Agentur steht Ihnen gerne zur Verfügung.
Referenzen
Seit vielen Jahren ist unsere Agentur in dieser Branche und punkto Marketing, Internet Promotion, eCommerce Beratung und Suchmaschinenwerbung erfolgreich tätig. Wir betreuen Kunden in Deutschland, Schweiz und natürlich auch aus Österreich.
Vertrauen Sie niemanden blind – fragen Sie nach unseren Referenzen!!