Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Suchmaschinenoptimierung und Onlinemarketing

Was haben Sie davon?

Ohne nachhaltiger Suchmaschinenoptimierung ist es meistens nicht möglich mit relevanten Keywords in die Top 5 oder besser zu kommen. Sowohl Offpage als auch Onpage muss konsequent nachgebessert werden um in Suchmaschinenergebnissen von Google, Bing & Co auch wirklich vorne mit dabei zu sein.

Keyword Relevanz und vernünftiges Linkbuilding sind immer noch die Zauberworte für „gutes SEO“! Dazu kommen weitere, unzählige Faktoren die das Ranking bei Google beeinflussen können.

Wer den kompletten Bereich von Suchmaschinenmarketing abdeckt und auch noch AdWords Anzeigen schaltet kann richtig viele potentielle Kunden erreichen.

  • Interesse an einer Suchmaschinenoptimierung?
  • Sie wissen nicht ob das für Sie interessant sein könnte?
  • Sie werden in Suchmaschinen nicht optimal gereiht?
  • Das Ranking Ihrer Webprojekte ist nicht so wie Sie es gerne hätten?
  • Sind wissen nicht ob Sie mit den richtigen Keywords arbeiten?
  • Ihr Onlineshop produziert trotz rel="canonical" haufenweise duplicate Content?
  • Sie brauchen ein Monitoring Ihrer Keywords in einem wöchentlichen, übersichtlichen Report? Plus weitere Keyword Vorschläge?
  • Sie vermuten eine Penalty zu einem oder mehreren Begriffen?
  • "Mobile first" - Künftig wird Google den mobile Index bevorzugt behandeln. Sind Sie und Ihre Homepage bzw. Ihr Onlineshop dafür optimal vorbereitet?
  • Ist dahingehend AMP (Accelerated Mobile Pages) anzuraten? Google hebt ja nun schon alle mit AMP HTML beschleunigten Seiten hervor.
  • Penguin Update 4.0. Der Pinguin agiert ab sofort in Echtzeit. Profitieren Sie davon?
  • Sie sind nicht sicher ob Suchmaschinenwerbung mittels Google AdWords die richtige Wahl für Sie ist?
  • Fragen kostet nichts!

    Das wichtigste Element auf Webseiten ist guter Content, aber was ist für eine funktionierende, nachhaltige Suchmaschinenoptimierung noch wichtig?

    Haben sie Panda, Penguin und Phantom im Griff?

Was wollen Google, Bing & Co?

Onpage und Offpage, welche Maßnahmen helfen wirklich

  • Accessibility – Crawlability (Zugänglichkeit)

    Sind wirklich alle Seiten der Homepage für Suchmaschinencrawler schnell und gut zu verarbeiten?

  • Nutzerfreundlich

    Seitenstruktur passt? Nutzer finden sich sofort intuitiv zurecht? Wichtiger Content ist above the Fold platziert?

  • Pagespeed

    Werden alle Inhalte wirklich schnell geladen?

  • Responsive

    Wird meine Homepage auf allen Geräten (Dektop, Tablet, Smartphone) optimal dargestellt und überall ist übersichtlich? Und ganz wichtig, werden alle Inhalte auf alle Geräte gleich ausgeliefert?

  • Holistik

    Werden wirklich alle oder möglichst viele Aspekte eines Themas abgehandelt?

  • Unique

    Sind meine Webseiteninhalte unique? Gibt es etwas themenrelevantes was nur bei mir zu finden ist?

  • Bilder, Slider Videos

    Ergänzen Inhalte wie Bilder, Infografiken usw. meinen Content optimal?

  • Sicherheit

    Speziell Google schätzt https. Nicht nur das dieses Protokoll ein Rankingfaktor ist bedeutet es auch das sensible Benutzerdaten verschlüsselt übertragen werden.

Durch richtig gemachte Suchmaschinenoptimierung erreicht man mehr Seitenbesucher und generiert mehr Umsatz!

Egal ob in Österreich, Deutschland der Schweiz und jedem anderen Land – je weiter oben Ihre Webseite in den Ergebnissen von Suchmaschinen gelistet wird (rankt), um so höher sind die Chancen das Ihre Homepage auch wirklich angeklickt wird.

Besonders im kommerziellen Bereich ergeben sich aus vielen Seitenaufrufen oftmals mehr Interessenten, die durchaus auch zu Kunden bzw. Käufern, werden können – vorausgesetzt die gesuchten Informationen werden auch gefunden!

Auf diese Weise rechnen sich professionelle SEO Maßnahmen oftmals schon in sehr kurzer Zeit und sorgen neben einer Steigerung des Bekanntheitsgrades auch für mehr Umsatz und letztlich mehr Gewinn.

Am Ende nützt auch der schönste und tollste Internetauftritt mit den besten Angeboten an Leistung, Produkt und Preis nichts, wenn er in den Weiten des Internet nicht mit den „richtigen“ Suchbegriffen  gefunden wird. Besonders wichtig ist, das die Homepage / der Online Shop auch „mobile tauglich“ ist. Das bedeutet der Seitenbesucher findet sich sowohl mit einem Desktoprechner, einem Tablet oder einem Smartphone sofort auf der Webseite zurecht und bekommt „seine“ gewünschten Informationen ausgeliefert. Sämtlicher Content muss also auf jedem Gerät optimal dargestellt werden.

Gemeinsam können wir dafür sorgen das auch Ihre Webseite ganz oben in den Ergebnislisten der wichtigsten Suchmaschinen steht. Google, Bing, DuckDuckGo …

Lassen Sie sich kostenlos über SEO Maßnahmen inklusive S.E.A. und S.E.M. (also für ein professionelles Suchmaschinen / Onlinemarketing) beraten.

Denn Tipps zu Ladezeiten, Meta Angaben und Backlinkaufbau sind bei weitem nicht alles was man tun kann um auch wirklich vorne zu stehen. Onpage und Offpage kann man auf jeder Website viel verbessern. Gerne informieren wir Sie näher über unser SEO Komplettprogramm.

Eine nachhaltige Google Optimierung ist mehr als „nur“ Linkaufbau. Auch kostenlos erhältliche SEO Software bzw. Online Tools lassen nur sehr begrenzte und teilweise fragwürdige Analysen zu.

Ein zu aggressives Linkbuildig (Linkaufbau), vermehrte „harte“ Keyword Verlinkungen oder Links von den „falschen“ Seiten kann sich negativ auf Ihr Ranking in Suchmaschinenergebnissen auswirken. Falsch ausgewählte Keywords bringen auch nichts und die Konkurrenz schläft auch nicht. Ebenso ist Google nicht die einzige Suchmaschine die Traffic/Besucher und Umsatz bringt.

Wer viel falsch macht bekommt eine Warnung in der Google Search Konsole und mit Pech auch eine Penalty und taucht (wenn überhaupt) nur noch weit hinten in den Serps (search enginge ranking positions) auf. Zwar kann man alles „reparieren“ aber das macht viel Mühe und es braucht auch Zeit.

Lassen Sie sich bitte deswegen von Anfang an von uns beraten. Damit Ihre Internet Promotion nicht nach hinten losgeht.

Das Ranking Ihrer Homepage lässt sich auf viele Wege beeinflussen. Allerdings geben Google (und auch die anderen großen Suchmaschinen) vor was „erlaubt“ ist und was man eher vermeiden sollte. Die Google Versionen von Österreich, Deutschland und der Schweiz sind zwar gleich aufgebaut, trotzdem gibt es Unterschiede die man bei einer Optimierung auch ausnutzen kann.

Auch das Ranking der Konkurrenz lässt sich durch Webanalysen zum eigenen Vorteil nutzen. Mit welchen Keywords wird gearbeitet, schaltet der Konkurrent AdWords – wenn ja für welche Suchbegriffe … usw.

Suchmaschinenoptimierung und Onlinemarketing (AdWords, Displaywerbung ….) sind komplexe Themen.

Man sollte, auch als Kunde, einiges dazu wissen!

Wir arbeiten für Sie - offpage u. onpage

Wenn Sie also vorhaben Ihre Webseiten durch eine SEO Agentur optimieren zu lassen kontaktieren Sie uns bitte unverbindlich.

Suchmaschinenoptimierung - do it yourself

Sie möchten Ihre Website selber verbessern, wollen aber nicht alle Onpage und Offpage Arbeiten in fremde Hände legen? Wir beraten Sie gerne zu:

  • Suchmaschinenmarketing an sich
  • Programmierung
  • Content
  • WDF*IDF Kriterien
    • WDF = Within-document Frequency
    • IDF = Inverse Document Frequency
  • Design
  • Usability
  • Struktur / Seitenaufbau
  • Backlinks / Linkbuilding
  • Monitoring
  • Reporting
  • Newsletter / Pressemitteilung
  • Content Marketing
  • Social Media Kampagnen
  • SEO Tools für eigene Analysen
  • SEA / Adwords
  • usw.

Worum geht es bei einer Suchmaschinenoptimierung?

Suchmaschinenoptimierung ist sehr viel mehr als Linkbuilding. Natürlich ist ein Linkaufbau mittels themenrelevanter Backlinks heute noch genau so wichtig wie noch vor ein paar Jahren, aber noch wichtiger ist der Inhalt der Webseite an sich geworden.

Guter Content, eine gute Benutzerführung und ein ansprechendes Design sind ein guter Start. Hält man sich dann noch an Grundregeln für offpage und onpage optimierung(en), kann man so gut wie alle Keywords besser in Suchmaschinenergebnissen positionieren.

SEO erfordert aber stetige Maßnahmen. Die Rankingkriterien der Suchmaschinen ändern bzw. verbessern sich ständig – genau so wie immer wieder neue Konkurrenz-Webseiten auftauchen werden.

Nur eine regelmäßige Analyse zeigt auf was man besser machen kann als die Konkurrenz. Der Besucher muss das Gesuchte sofort finden und überzeugt sein das richtige Produkt vor sich zu haben bzw. den richtigen Partner gefunden zu haben.

Eine professionelle Agentur kann sich schon vor der Webseitenerstellung kompetent beraten um optimal gerüstet online zugehen. Ergänzende Marketing Maßnahmen wie Adwords, Social Media Kampagnen oder Suchmaschinenwerbung wie zum Beispiel Displaywerbung mach Webprojekte gut auffindbar und bringt nachhaltig neue Besucher und in weiterer Folge Kunden.

Lassen Sich sich unverbindlich beraten!

Referenzen

Seit vielen Jahren ist unsere Agentur in dieser Branche und punkto Marketing, Internet Promotion, eCommerce Beratung und Suchmaschinenwerbung erfolgreich tätig. Wir betreuen Kunden in Deutschland, Schweiz und natürlich auch aus Österreich.

Vertrauen Sie niemanden blind – fragen Sie nach unseren Referenzen!!

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