Suchmaschinenwerbung

Wer eine neue Webseite oder neue Inhalte einer etablierten Webpräsenz bewerben möchte, besitzt hierfür mit der Suchmaschinenoptimierung und dem Suchmaschinenmarketing zwei wesentliche Grundbausteine. Während Maßnahmen im Bereich SEO oft im Sinne von Longtail Kampagnen angesetzt werden und langfristig den Erfolg bringen sollen, sind Maßnahmen des SEA wie Suchmaschinenwerbung normalerweise für den kurzfristigen Werbeeffekt gedacht. Die hohe Konkurrenz gerade unter kommerziellen Webseiten lässt es seit einigen Jahren jedoch sinnvoll erscheinen, auch in puncto bezahlter Suchmaschinenwerbung Longtail Kampagnen anzusetzen, wobei hier die beworbenen Inhalte genau durchdacht werden sollten. Gerade bei sehr speziellen oder sehr beliebten Angeboten lohnt es sich für Webseitenbetreiber, immer wieder etwas Geld in die eigene Suchmaschinenwerbung zu investieren.

Wie funktioniert SEA und welche Vorteile bringen diese Maßnahmen?

SEA steht für Search Engine Advertisement und bedeutet (grob beschrieben) das Eintragen von beworbenen Webseiten in die Ergebnisliste von Suchmaschinen. Dienste wie GoogleAdWords ermöglichen jedem Webseitenbetreiber einer derartige Suchmaschinenwerbung, bei passenden Suchanfragen wird die eigene Webseite gesondert im oberen Bereich oder am Rand der Ergebnisseite präsentiert. Vorteil der SEA ist ihre unmittelbare Auswirkung auf Suchergebnisse, d.h. bereits ab dem ersten Tag einer neuen Webpräsenz kann diese mittels Suchmaschinenwerbung in vorderster Position bei Suchanfragen auftauchen. Ideal ist SEA somit für neue Webseiten, bei denen SEO-Maßnahmen als Longtail Kampagnen erst noch einige Wochen und Monate benötigen, um auf nicht selbstfinanzierte Weise ein höheres Page Ranking zu erreichen (nicht mit Pagerank zu verwechseln!!!)

Wie Suchmaschinenwerbung abgerechnet wird

Da Maßnahmen im Bereich SEA als klassische Werbung zu sehen sind, sind diese im Gegensatz zu SEO Longtail Kampagnen nicht kostenlos. Etabliert ist die Abrechnung nach dem Devise Pay per Click, Google stellt also jedes Mal einen Centbetrag in Rechnung, sofern bei einer Suchanfrage auf den beworbenen Link geklickt wurde. Lohnenswert wird Suchmaschinenwerbung daher für Betreiber kommerzieller Webseiten, die durch die direkte Aufmerksamkeit und potenzielle Bestellungen über die Webpräsenz die Kosten für die Suchmaschinenwerbung schnell neutralisieren dürften.

SEA als Longtail Kampagnen einsetzen

Mit Hilfe unserer Agentur können auch Sie mit Ihrer Webseite schnell bei diversen Suchanfragen gefunden werden. Wir beraten Sie gerne im Bereich SEA und zeigen Ihnen auf, wie sich am effektivsten eine Werbung für Ihre Webseite bei Google & Co. schalten lässt. Gerne konzipieren wir Ihre Werbemaßnahmen auch als Longtail Kampagnen, so dass Sie dauerhaft für bestimmte Inhalte oder Produkte Ihrer Webseite werben und stets beste Positionen in Suchmaschinen einnehmen. Schneller als gedacht werden Sie so mit unserer Hilfe und einer effektiven Werbung neue Besucher und Kunden gewinnen können, die Ihnen mehr Gewinn versprechen.

Empfehlen Sie uns bitte weiter:
Facebooktwittergoogle_plus