Der Website Auditor der SEO PowerSuite Software – ein Multitalent

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Suchmaschinenoptimierung ist natürlich die Onpage-Optimierung. Der Bekanntheitsgrad der Webseite hängt natürlich auch von der Anzahl der Suchergebnisse, bei denen sie gelistet wird ab. Eine optimale Auswahl der Keywords und die perfekte Anzahl der Suchbegriffe in den Texten der Website muss immer wieder aufs Neue überprüft werden, um im Wettbewerb der Suchmaschinen bestehen zu können.

Mit dem Website Auditor von SEO PowerSuite erhält man die notwendige Unterstützung. Man gibt ihm einfach die zu analysierende Seite an und erhält eine detaillierte Listung aller wichtigen Fakten. So lassen sich beispielsweise schnell die jeweiligen Keyword-Dichten im Text ausloten, die für eine gute Ausrichtung in den Suchmaschinen die perfekte wäre.

Allerdings macht der Website Auditor nur in der kostenpflichtigen Version wirklich Sinn. Denn in der Testversion zeigt er maximal eine Unterseite an. Dies ist für eine genaue Analyse der Webprojekte natürlich nicht ausreichend. Es ist daher zu empfehlen, den Website Auditor zumindest in der Pro Version einzusetzen. Schließlich soll eine Webseite ja in allen Teilen geprüft werden, damit die Onpage-Optimierung professionell gestaltet werden kann.

Der Website Auditor ermittelt neben der Keyword-Dichte für die gewählten Seiten dann auch gleich die unterschiedlichen Standorte der jeweiligen Keywords. Hierbei wird unterschieden zwischen Keywords im Body, in der Meta-Description, im Titel und im h1-Tag. Zudem erhält man konkrete Empfehlungen, wie die Suchbegriffe in allen HTML-Elementen eingebunden werden sollten. Die optimale Keyword-Dichte wird genauso angezeigt, wie die perfekte Platzierung der einzelnen Keywords innerhalb des Textes.

Hierzu wird die komplette Seitenstruktur gescant. Der Website Auditor weist gezielt auf technische Unstimmigkeiten hin. Diese sind die häufigsten Gründe für eine schlechte Auffindbarkeit der Seite. Mit Hilfe der suchmaschinenoptimierten XML Sitemap, die der Website Auditor erstellt, lässt sich die Optimierung in der kostenpflichtigen Version prompt mit einem Click ins Internet übernehmen.

Der Website Auditor belässt es aber nicht bei der Analyse der eigenen Website, sondern bringt gleich noch die zehn wichtigsten Konkurrenzseiten zum Vergleich mit. So kann man die entscheidenden Vorteile der Konkurrenten für seine eigenen Zwecke als Grundlage nutzen. Die besserplatzierten Konkurrenzseiten zeigen mit ihren textinternen Platzierungen von Keywords den einfachen Weg, diese zu überrunden. Denn nur wenn man weiss, was andere besser machen, kann man für das eigene Projekt die richtigen Konsequenzen ziehen.

Alles in allem ist der Website Auditor ein gutes Hilfsmittel, um die Konkurrenten ausstechen zu können. Jedoch nur in der kostenpflichtigen Version, denn die Testversion bietet einfach zu wenige der nützlichen Funktionen und Anzeigen, die für eine professionelle Suchmaschinenoptimierung genutzt werden sollten.

Produktseite: Website Auditor