Onlinemarketing

Mit dem Begriff Onlinemarketing sind alle Marketing-Maßnahmen die im oder über das Internet erfolgen gemeint!

Werbung in Suchmaschinen, Werbung mit Bannern, Displaywerbung, Social Media, Affiliate ……

Aber auch Emailmarketing fällt da genau so hinein wie Emailwerbung.

Einen guten Artikel über die Definition von Online Marketing finden Sie auf Wikipedia.

Um Online Marketing zu betreiben braucht man eigentlich keinen speziellen Manager, aber wer Erfahrung in all diesen Dingen hat kann effektiver arbeiten und wird mittelfristig bessere Ergebnisse bringen als wenn man selber, als Laie, Hand anlegt. Eine Agentur hat ganz andere ” Instrumente ” zur Verfügung. Keyword Datenbanken, Analyse Software usw. .

Allerdings kann man zum Beispiel sehr wohl selber AdWords Anzeigen schalten. Es empfiehlt sich aber vorher einen entsprechenden Kurs zu besuchen. Denn man kann viele Dinge so “einstellen” das man weniger Geld dafür verwenden muss bei steigendem Erfolg.

Auf alle Fälle brauchen Sie für ein effektiven Onlinemarketing ein Konzept. schissen Sie nichts aus der Hüfte – was einmal im Internet ist bleibt auch dort. Gerade im Social Media Bereich muss man aufpassen. Sehr schnell bekommt man negative Kommentare wenn sich ein Kunde ungerecht behandelt fühlt oder etwas falsch verstanden hat…..